Aktuelles

08.02.2020
Am heutigen Samstag fand ein Selbstverteidigungs-Lehrgang mit Jürgen Kestner bei uns statt. Gut 24 Teilnehmer haben sich für gute 6 Stunden zum Training getroffen.
Die Stimmung war super und harmonisch, jeder hatte sichtlich Spaß. Das Trainingstempo konnte aufgrund verschiedenen Vorwissens von den Teilnehmern selbst bestimmt werden. Dies hat auch dazu beigetragen dass wirklich JEDER Ideen für sein Training mitnehmen konnte.

10.10.2019
In den Herbstferien (12. – 27.10.2019) findet kein reguläres Training statt. Stattdessen gibt es gemeinsames Training Dienstags und Donnerstags von 19:00 – 20:30.

29.07.2018
In den Sommerferien (Mo, 16.07.2018 – Di, 28.08.2018) findet das Training nicht zu gewohnten Zeiten und nicht am gewohnten Ort statt.
Gemeinsames Training (alle Gürtelfarben und alle Altersklassen) gibt es an den Dienstagen und Donnerstagen: 6.8., 8.8., 13.8., 15.8.,  20.8., 22.8. und 27.8. jeweils von 19:00 bis 20:30.
Das Training findet in der Masurenstraße 5-7 in Leverkusen-Rheindorf statt.

Am Sonntag, den 08.07.2018 legten 13 Mitglieder des KCL ihre Kyuprüfungen ab. Die Prüfer Joachim Peter Schweden und Guido Metzemacher sahen zum großen Teil hervorragende Leistungen. Der Verein und der Vorstand gratuliert allen Prüflingen.

Der am 22.04.2018 neu gewählte Vorstand des Karate-Club-Leverkusen e.V. stellt sich vor.

von links
Hilmar Hapke (Sportwart)
Guido Metzemacher (1. Vorsitzender)
Stefan Zöllner (Geschäftsführer/Kassenwart)
Julian Schweden (2. Vorsitzender)
Sarah Ziegler (Jugendwart)

Vielen Dank für das Vertrauen, das ihr in uns setzt.

Neue Trainingseinheit ab 4.3.18

Ab dem 4. März 2018 biete ich für alle Blau- und Braungurte eine
2 Stündige Trainingseinheit an.

Das Ziel ist es seinen Körper und die bekannten Bewegungen in Anwendung kennenzulernen.
Die Inhalte sind Stufenorientiert und an das Normale Training angepasst.

Daten:
-Sonntags von 11- 13 Uhr
-5.-1. Kyu

Wir benötigen maximal eine Hallenhälfte, das freie Training am Sonntag ist also weiterhin möglich!

Liebe Grüße
Julian

Neujahrstraining

Am Dienstag, 10.01.2017 fand zum Einstieg in das neue Jahr ein gemeinsames Training mit Jugendlichen, Anfängern und Fortgeschrittene statt. Mit den Trainern Markus Niestroj, Hilmar Hapke und Guido Metzemacher hatten die 20 Teilnehmer ein anstrengendes und teilweise komplexes Programm zu bewältigen. Am Ende hatte dann jeder ein kleines Lächeln im Gesicht.

06.11.2016

Am gestrigen Samstag fand der Selbstverteidigungs-Lehrgang mit Jürgen Kestner statt. Unter dem Aspekt der realistischen Selbstverteidigung wurden diverse Übungen gegen Griffe, Schläge, Würgen etc. durchgeführt; abgerundet wurde dieses durch mentales Stresstraining. Die 16 Teilnehmer hatten sichtlich Spaß, trotz intensiven Trainings gab es keine Verletzungen 🙂 und alle konnten neue Übungen mit in ihre Vereine nehmen.

20161106gruppes

26.08.2016

Am 05.11.2016 findet ein SV Lehrgang mit Jürgen Kestner statt. Die Ausschreibung findet ihr hier.
KestnerSV20161105

03.07.2016

Gegen „Saisonende“ vor den Sommerferien wurden wieder Gürtelprüfungen durchgeführt. Einen großen Teil stellten heute die „Frischlinge“ die zum 9. und 8. Kyu geprüft wurden, jedoch waren auch bis zum 3. Kyu alle weiteren Farben vertreten. Insgesamt 17 Prüflinge stellten sich heute – erfolgreich – den Prüfungen. Der Verein gratuliert hierzu!

Gruppenbild

13.02.2016

Guido Metzemacher hat am heutigen Samstag einen Lehrgang zur Kata Bassai-Dai gegeben. Inhalte waren der Ablauf der Kata nach Nakayama, anschliessend wurden einige Kombinationen ins Bunkai überführt. Die zwei Stunden vergingen wie im Fluge, die Teilnehmer haben einiges mitnehmen können und waren mit großem Eifer dabei.

20160213bassaidai

18.12.2015

Am heutigen Freitag hat Carsten Gilberg im KCL seine letzte Trainingseinheit gegeben. Nach vielen Jahren in seiner Trainingstätigkeit hat er zuletzt die Selbstverteidigungsgruppe geleitet, wo er sein erlerntes Wissen durch eigene Ideen ergänzte und als Multiplikator in die Gruppe trug. Sein Weg führt in nun in eine eigenständigere Arbeit, wo er als Trainer für Kurse gebucht werden kann.
Der KCL wünscht ihm hierbei viel Erfolg, und hofft auf eine Wiederkehr als Trainer zu uns.

20151218sv

16.08.2015

Am gestrigen Samstag haben wir einen Selbstverteidigungslehrgang mit Jürgen Kestner durchgeführt. Jürgen ist bereits zum 4. mal bei uns Gasttrainer gewesen. Fast 40 (!) Teilnehmer haben hierbei unsere Trainingshalle gefüllt.
Jürgen hat den Inhalt des Lehrganges an die unterschiedlichen Voraussetzungen der Teilnehmer angepasst, es waren sowohl Neueinsteiger als auch alte Hasen dabei. Wie bisher gelang es ihm, dass wirklich jeder neue Themen mitnehmen konnte.
Themen waren Grundangriffe und – verteidigungen, welche sich von den eigentlichen Karate-Techniken unterscheiden, Bewegungsmuster und psychologische Aspekte in Selbstverteidigungssituationen. In den letzten Einheiten wurden alle Teilnehmer auf die Probe gestellt, da Angriffe von mehreren Personen im begrentztem Raum simuliert wurden, was ganz andere Strategien erfordert als in 1-zu-1 Situationen.
20150815lgsv

30.05.2015

Heute fanden im Verein Gürtelprüfungen statt. Alle 15 Prüflinge haben diese erfolgreich bestanden, wobei vom 9. Kyu bis hoch zum 1. Kyu (fast) alle Farben vertreten waren.
Der Verein gratuliert zu dieser Leistung!

20150530pruefungen

09.03.2015

Ankündigung: in den Osterferien (28.03. bis 12.04.) findet kein Training statt.

06.02.2015, Update 10.02.2015

Geänderte Trainingszeiten zu Karneval:
Von inkl. Donnerstag den 12.02. bis inkl. Montag den 16.02. ist die Halle geschlossen.
Dienstag 17.02. Kinder- und Jugendtraining zu regulären Zeiten, Anfänger & Fortgeschrittene gemeinsames Training von 19 – 20:30.

23.01.2015

Geänderte Trainingszeiten für Freitag. Das Jugendtraining geht nun 15 Minuten länger (von 17:15 – 18:45). Dadurch verschiebt sich das SV-Training auf 18:45 – 20:15, und das Kumitetraining auf 20:15 – 21:45.

20.01.2015

Ausschreibung zum Kata Lehrgabg am 07.03.2015:

2015-03-07-JionLG


19.08.2014

Ausschreibung zum SV Lehrgang am 06.09.2014:

SV-Lehrgang


06.04.2014

Mit großem Bedauern teilen wir mit, dass der Vereinsgründer des Karate-Clubs-Leverkusen, Jürgen Pohl, plötzlich und unerwartet am 25.03.2014 im Alter von 58 Jahren verstorben ist. Er wurde am 01.04. auf dem Friedhof Am Scherfenbrand in Leverkusen-Schlebusch beerdigt.
Unser besonders Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

Der Himmel ist ewig,
die Erde immerwährend.
Ewig und immerwährend können sie sein,
weil sie nicht um ihrer selbst willen sind und Wirken.
Aus diesem Grund können sie ewig sein und wirken.

Tao-te-king